FAQ
Ob Termin, Rezept oder medizinische Leistungen: In unseren FAQ beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um Ihren Besuch in der Erlenpraxis. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann melden Sie sich einfach bei uns – wir helfen gerne weiter.
Organisation & Terminvereinbarung
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Über unsere Website können Sie Termine bequem online buchen. Alternativ erreichen Sie uns auch telefonisch während der Sprechstundenzeiten.
Hier geht es zur Terminbuchung
Kann ich ohne Termin vorbeikommen?
In der Erlenpraxis sind Sie jederzeit auch ohne Termin herzlich willkommen.
Wie sind Ihre Sprechstundenzeiten?
Unsere Sprechstundenzeiten
Montag bis Freitag
7.30 – 19.30 Uhr
Samstags einmal monatlich
Auch ohne vorherige Terminvereinbarung.
Unsere verlängerten Sprechstundenzeiten geben Ihnen die Flexibilität, Arztbesuche bequem in Ihren Alltag zu integrieren.
Was soll ich zu meinem ersten Termin mitbringen?
Bitte bringen Sie Ihre Krankenkassenkarte, eine Liste der aktuellen Medikamente und – falls vorhanden – relevante Vorbefunde mit.
Wie ist der Ablauf vor Ort?
Bei Ihrer Ankunft bitten wir Sie zunächst, sich an unserer Rezeption anzumelden. Dort prüfen wir Ihre Versichertenkarte und nehmen, falls notwendig, Ihre persönlichen Daten oder aktuelle Anliegen auf.
Im Anschluss nehmen Sie in unserem Wartebereich Platz. Wir sind bemüht, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.
Sobald Sie an der Reihe sind, werden Sie von unserem medizinischen Fachpersonal oder direkt von einer Ärztin oder einem Arzt in das Behandlungszimmer begleitet.
Patientenbetreuung & Notfälle
Ab welchem Alter behandeln Sie?
Wir behandeln Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Welche Versicherungsmodelle akzeptieren Sie?
Wir behandeln Patientinnen und Patienten aller Grundversicherungsmodelle.
Welche Sprachen werden in der Praxis gesprochen?
In der Erlenpraxis begrüssen wie Sie in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch sowie Arabisch, Rumänisch und Tamil.
Welche Leistungen bieten Sie an?
Wir bieten das gesamte Spektrum der Hausarztmedizin (Allgemeine Innere Medizin) an – von Vorsorgeuntersuchungen über die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen bis hin zur medizinischen Betreuung bei komplexeren Krankheitsbildern. Detaillierte Informationen finden Sie hier: (Zu unseren Leistungen)
Sind auch neue Patientinnen und Patienten willkommen?
Ja – wir freuen uns über neue Patientinnen und Patienten. Melden Sie sich gerne für ein Erstgespräch bei uns.
So können Sie uns kontaktieren.
Wie verhalte ich mich im Notfall ausserhalb der Sprechzeiten?
Auf unserer Notfall-Seite finden Sie alle wichtigen Rufnummern. In dringenden Fällen wählen Sie bitte die 144. Notfall-Seite
Hausbesuche & Patientenservice
Bieten Sie Hausbesuche an?
Bei medizinischer Notwendigkeit sind Hausbesuche im Raum Münsingen möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Gibt es eine Erinnerung für Vorsorge- oder Impftermine?
Ja, auf Wunsch erinnern wir Sie gerne an wichtige Kontroll- und Impftermine.
Kann ich ein digitales Rezept erhalten?
In vielen Fällen können wir das Rezept auch elektronisch oder per Post bereitstellen – melden Sie sich einfach bei uns.
Verwaltung & Dokumente
Wie kann ich ein Arztzeugnis oder einen Bericht anfordern?
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail – wir bereiten anschliessend die gewünschten Unterlagen für Sie vor. Kontakt-Seite
Kann ich medizinische Unterlagen an Dritte weitergeben lassen?
Ja – mit Ihrer schriftlichen Einwilligung übermitteln wir relevante Dokumente an Dritte.
Kann ich ein digitales Rezept erhalten?
In vielen Fällen können wir das Rezept auch elektronisch oder per Post bereitstellen – melden Sie sich einfach bei uns.
Muss ich mich abmelden, wenn ich den Hausarzt wechsle?
Eine Abmeldung ist nicht zwingend notwendig – wir freuen uns jedoch über eine kurze Information und stellen Ihre Unterlagen auf Wunsch bereit.
Wie erhalte ich ein Rezept oder eine Medikamentenverlängerung?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – bitte nennen Sie Name, Geburtsdatum und das gewünschte Medikament.
Wie kann ich ein medizinisches Dokument anfordern (z. B. Arztzeugnis)?
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail – wir stellen die Unterlagen für Sie zusammen. Kontakt-Seite
